Zwei weitere Zugänge für den VfL

Kurz vor dem Pflichtspielstart hat sich der VfL Germania Leer mit zwei weiteren Spielern verstärkt: Vom SC Stadspark aus Groningen wechseln David Goguadze und Mourad Bahar Cilma an den Hoheellernweg. Zuvor hatte Germania bereits Davids Bruder George Goguadze vom SC Stadspark verpflichtet (wir berichteten).

„Im Zuge der Verpflichtung von George Goguadze kamen wir auch mit David und Mourad ins Gespräch. Beide haben dann bei uns mittrainiert. Das Trainerteam war sofort überzeugt“, sagt VfL-Sprecher Mario Rauch, der den Kontakt in die Niederlande geknüpft hatte.

Der 21-jährige David Goguadze kann in der Defensive flexibel eingesetzt werden. Beim SC Stadspark war er Stammspieler und trug vergangene Saison wesentlich zum Aufstieg des Vereins in die erste niederländische Amateurklasse bei. „David hat uns mit seiner Athletik und taktischen Disziplin schnell begeistert“, freut sich VfL-Trainer Michael Zuidem über den georgischen Neuzugang.

 

Der 20-jährige Niederländer Mourad Bahar Cilma machte in Groningen in der Offensive auf sich aufmerksam. „Er wusste auch bei uns im Training von Beginn an mit seiner Schnelligkeit und guten Technik zu gefallen. Körperlich muss er sicherlich noch etwas zulegen. Aber er ist sehr ehrgeizig und arbeitet daran. Wir werden in der neuen Saison öfter in Situationen kommen, in denen wir Konterspieler wie ihn dringend benötigen“, so Michael Zuidema.

 

David Goguadze und Mourad Bahar Cilma sind bereits heute Abend beim Bezirkspokal-Spiel in Weener spielberechtigt. Auf die Spielgenehmigung von George Goguadze warten die Leeraner noch. Im Gegensatz zu seinem Bruder David ist er nicht in den Niederlanden geboren, sondern in Georgien, das kein EU-Mitglied ist. „Nach Angaben des Verbands dauert die Prüfung der Spielgenehmigung daher noch etwas. Wir hoffen, dass George auch bald in Pflichtspielen dabei sein kann“, so Mario Rauch