0:3! Starker VfB zeigt Germania die Grenzen auf

Kaum aufzuhalten: Uplengen überzeugte im Gegensatz zum VfL     Foto: Ostfriesen-Zeitung
Kaum aufzuhalten: Uplengen überzeugte im Gegensatz zum VfL Foto: Ostfriesen-Zeitung

In der Fußball-Bezirksliga entwickelt sich der VfB Uplengen so langsam zum Favoritenschreck. Nach dem 2:0-Erfolg am Mittwoch gegen Blau-Weiß Borssum war auch für Titelanwärter Germania Leer in Remels nichts zu holen. Mit einem klaren 3:0-Sieg im Kreisduell sorgten die Gastgeber für Jubel im eigenen Lager und viel Frust bei den Germanen. Für den neuen VfB-Trainer Ralf Potthoff war es der zweite Erfolg mit seiner Mannschaft im zweiten Heimspiel.

Nicht nur die Höhe des Sieges überraschte, sondern auch die Tatsache, dass der VfB die bessere Mannschaft war. „Der Sieg geht vollauf in Ordnung“, erkannte auch Germanen-Trainer Michael Zuidema nach dem Schlusspfiff neidlos an. „Wir werden mit der Meisterschaft nichts zu tun haben. Das Spiel auf dem Platz spiegelt unsere Trainingssituation wider. Zum Teil sind nur fünf oder sechs Spieler anwesend.“ Voll motiviert gingen die VfB-Kicker in die Partie und ließen durch energisches Pressing keinen Spielaufbau der Gäste zu. Germania hatte mit dieser Spielweise große Probleme und konnte das größere spielerische Potenzial nicht ausspielen.

Schon in der 10. Minute gingen die Hausherren durch Axel Lüschen in Führung, der nach einem Freistoß vonTimo Böden per Drehschuss erfolgreich war. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Klare Chancen blieben Mangelware.

 

Axel Lüschen prüfte Torwart Marcel Lücking mit einem Schuss aus 16 Metern (25.), auf der anderen strich ein Kopfball von Maik Nirwing knapp am Winkel vorbei, und einen Schlenzer von Nirwing klärte Böden mit dem Kopf zur Ecke (26./36.).

 

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gäste optisch überlegen und hatten mehr vom Spiel, aber nennenswerte Chancen erspielten sich die Germanen nicht. Aufmerksame Uplengener störten weiterhin erfolgreich den Spielaufbau und setzten durch Konter gefährliche Nadelstiche.

 

Es dauerte noch bis zur77. Minute, ehe Kapitän Carsten Gündel nach einem langen Freistoß von Malte Sandersfeld völlig frei am langen Pfosten den Ball zur Vorentscheidung einköpfte. Die Gäste gaben sich geschlagen und kassierten durch Axel Lüschen im Nachschuss sogar noch das 0:3. Zuvor hatte Christian Gündel aus nächster Nähe nur die Latte getroffen.

 

Der Jubel bei den Hausherren kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. „Wir haben heute eine Superleistung gezeigt und auf den Erfolg gegen BW Borssum aufgebaut“, freute sich VfB-Trainer Ralf Potthoff nach dem Spiel.

 

Sein Pendant Michael Zuidema war von dem Auftritt seiner Mannschaft bedient. „Wir werden eine schwierige Rückrunde haben und müssen unsere Ansprüche zurückfahren.“ (Textquelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Uplengen: De. Dieken, Da. Dieken, Ca. Gündel, Ch. Gündel, Eckleben 55. (Hillers), Ramaj (63. Drewer), Kreklau, Lüschen, Sandersfeld, Böden, Ja. Dieken(79. Wientjes).

 

Leer: Lücking, Böse, Dirks (46. Schrock-Opitz), Janssen, Siemers, E. Maguru, Nirwing (70. Horn), Koets, Zimmermann (60. D. Lünemann),P. Maguru, Jauken.

 

 

Tore: 1:0 Lüschen (18.), 2:0 Ca. Gündel (77.), 3:0 Lüschen (88.).