Neuzugang des VfL Germania Leer für die kommende Saison: Aus der A-Jugend des SV Meppen wechselt Eike Begemann im Sommer an den Hoheellernweg. Mit Begemann konnte der VfL eines der größten Talente aus dem Landkreis Leer der vergangenen Jahre verpflichten. Von 2010 bis 2014 spielte er in den Jugendmannschaften des FC Groningen und sorgte überregional für Aufmerksamkeit, ehe er im Sommer 2014 in die B-Jugend des SV Meppen wechselte. „Eike verfügt nicht nur über das nötige Talent, sondern auch eine hervorragende fußballerische Ausbildung. Zudem bringt er bereits die körperlichen Voraussetzungen mit, um sich auch im Herrenfußball zu behaupten. Wir freuen uns riesig, dass er sich für einen Wechsel nach Leer entschieden hat“, sagen Michael Zuidema und Dragan Brala, die den VfL Germania Leer ab kommender Saison trainieren werden. Dabei ist der 18-jährige Offensivspieler in Meppens Regionalliga-A-Jugend-Team unumstrittene Stammkraft.
„Dass
Eike trotzdem zu uns kommt, hat auch berufliche und private Gründe“, sagt Michael Zuidema. „Für uns ist das ein Glücksfall.“ Eike Begemann ist nach Lukas Koets, Paul Smit, Lukas Siemers und Marek
Janssen (alle JFV Leer U19) der fünfte Neuzugang des VfL Germania Leer für die kommende Saison. Die konkrete Kaderplanung ist angelaufen.
Einige Spieler aus dem aktuellen Germania-Kader wie Marcel Lücking oder Enock Maguru haben
ohnehin
noch einen Vertrag für die nächste Spielzeit.
Zwar soll es einen kleinen Umbruch geben,
mit dem die Nachwuchsspieler integriert werden. Doch
Michael Zuidema
und Dragan Brala betonen,
dass sicherlich kein komplett neuer Kader gebildet wird: „Die
derzeitige Landesliga-Mannschaft
hat mehr Qualität als es der Tabellenplatz aussagt. Das Team hatte
in dieser Saison auch
viel Verletzungspech. Es gibt keinen Grund für einen riesigen Umbruch. Spieler aus dem aktuellen Kader spielen natürlich auch in der kommenden Saison eine Rolle.“