VfL-Kader für die neue Saison nimmt Form an: Vertragsverlängerungen und zwei Neuzugänge 

Christopher Appeldorn trägt kommende Saison wieder das Trikot des VfL.
Christopher Appeldorn trägt kommende Saison wieder das Trikot des VfL.

Die Planungen des VfL Germania Leer für die kommende Saison in der Fußball-Landesliga schreiten zügig voran. Das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen liegt darauf, mit dem erfolgreichen Kader weiterzuarbeiten. „Wir haben vor dieser Saison einen Weg eingeschlagen, der sich als richtig erwiesen hat. Die Zusammenstellung des Kaders passt. Wir werden das Team jetzt noch punktuell verstärken“, sagt Germania-Teammanager Henning Baumann. Ihre Verträge verlängert haben inzwischen auch Philip Maguru, Timo Klemm, Enock Maguru, Marcel Lücking, Lukas Kirschner, Ole Andreessen, Patrick Viétor, Jan-Hendrik Westermann und Benjamin Lünemann. Bereits im Winter hatten zudem mehrere Spieler ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Als Abgänge stehen bisher Ralf Voorwold (BW Dörpen) sowie Mesut Sürer und Sebastian Schlumberger (beide Ziel unbekannt) fest.
Zurückkehren zum VfL Germania Leer wird Christopher Appeldorn. Der frühere VfL-Jugendspieler wechselt vom BSV Kickers Emden erneut an den Hoheellernweg.

Der 22-Jährige hatte bereits in der Saison 2013/14 für Germania in der Landesliga gespielt und gehörte damals zu den Leistungsträgern. „Er ist in der Defensive und im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Er hat schon in der vergangenen Saison mit seiner robusten Spielweise bei Germania gezeigt, dass er für die Mannschaft wertvoll sein kann“, so Henning Baumann. Zudem zeigte sich Appeldorn in seiner Germania-Landesligasaison als torgefährlich und erzielte in 30 Spielen sieben Tore. Für den BSV Kickers Emden kam er in dieser Saison bisher in 23 Spielen zum Einsatz.
Ebenfalls aus Emden wechselt Moritz Bruns zum VfL Germania Leer. Der 18-Jährige ist in dieser Saison noch Torhüter der U19-Mannschaft von Kickers in der A-Junioren-Niedersachsenliga. Wie Christopher Appeldorn stammt aber auch Bruns aus dem Leeraner Nachwuchs. Früher hütete er das Tor der C-Jugend des JFV Leer, ehe er im Sommer 2012 zum VfL Oldenburg in die B-Jugend-Bundesliga wechselte.  „Wir freuen uns, dass wir mit Moritz einen talentierten Torwart verpflichten konnten“, sagt Henning Baumann. Handlungsbedarf hat Germania auf der Torwartposition, da Rick Hofkamp aus gesundheitlichen Gründen (Herzprobleme) in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. „Moritz bekommt die nötige Zeit, hier weiter zu reifen. Er wird in der Landesliga-Mannschaft, aber auch bei Pflichtspielen der U23-Mannschaft Spielpraxis sammeln können. Zudem ist er auch noch für die A-Jugend spielberechtigt“, so Baumann.
Appeldorn und Bruns sind die Neuzugänge Nummer zwei und drei des VfL für die kommende Saison. Germania hatte zuvor bereits die Verpflichtung von Holger Wulff (Großefehn) bekannt gegeben.


Afbeeldingsresultaat voor moritz Bruns

Moritz Bruns (Foto: BSV Kickers Emden)