Die famila-Sportwoche des VfL startet am heutigen Freitag

Am heutigen Freitag, 20. Juni, startet die diesjährige famila-Sportwoche des VfL Germania Leer. Los geht es mit der inoffiziellen Fußball-Ostfrieslandmeisterschaft
der Ü-60-Liga. Im Laufe der Woche stehen zahlreiche Jugendturniere auf dem Programm.

Eine vollständige Programmübersicht findet Ihr HIER!

Bereits zum zehnten Mal veranstalten die Lebenshilfe Leer und der VfL Germania Leer dieses Turnier für Menschen mit Behinderung.

In diesem Jahr findet dieses Turnier im Rahmen der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Leer statt, die 1964 gegründet wurde.

Durch den Sport erhalten die Werkstattbeschäftigten zudem die Möglichkeit, jenseits ihrer Behinderung wahrgenommen zu werden. Fußball gehört auch bei Menschen mit Behinderungen zu den beliebteste Sportarten. Er verbindet, er kann Brücken bauen. Am Samstag den 28.Juni 2014 werden im Hoheellernstadion voraussichtlich 15 Teams aus verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen(WfbM)  aus dem norddeutschen Raum erwartet.

 

Gespielt wird in zwei Leistungsklassen. Beginn ist um 10:00 Uhr. Das Veranstaltungsende wird gegen 15:00 Uhr sein. Die Werkstattmannschaften trainieren und spielen das ganze Jahr über. Es gibt verschiedene Ligen für Menschen mit Behinderungen sowie regelmäßige Turniere.

 

So spielt die Mannschaft der Lebenshilfe Leer seit zwei Jahren auch im regelmäßigen Spielbetrieb der Behinderten-Fußballliga Niedersachsen (BFLN).

 

Der Nordwestcup ist inzwischen für viele Einrichtungen eine feste Größe geworden und die Teilnehmer schätzen die gute Organisation dieser Veranstaltung. In diesem Jahr wird es im Rahmen des Turniers auch ein Torwandschießen mit Preisen geben.